“Lepra heute” ist das vierteljährlich erscheinende Mitteilungsblatt des «Lepra-Mission e.V. Deutschland» und der «Evangelischen Lepra ­Mission Schweiz» für alle SpenderInnen und Mitglieder.

In dieser Ausgabe finden Sie folgende Themen:

  • COVID-19: Nothilfe für Afrika: Das Covid-19 Projekt im Tschad für Frauen mit Behinderung kann nun starten. In einem Workshop bekommen die Teilnehmerinnen Informationen über Covid-19 und haben die Möglichkeit Mund-Nasenmasken zu nähen, sich auszutauschen und über ihre Sorgen und Ängste zu sprechen.
  • Eine Solaranlage für Vizianagaram: Die Berufsschulen der Lepra-Mission bieten Schülern, die selbst betroffen oder deren Eltern von Lepra oder einer Behinderung betroffen sind, eine kostenlose, qualitativ hochwertige, technische Ausbildung. In Vizianagaram umfassen die Kurse Computertechnik, Elektrotechnik, Mechanik, Schneiderei, Schweißen und seit kurzem auch Solartechnik
  • Was mich bewegt: Joel Schäfer, Mitglied des Lepra Mission e.V. Vorstandes, beschreibt seine Motivation für sein ehrenamtliches Engagement.
  • Anita überwindet Lepra: Lepra drohte das Leben von Anita zu zerstören. Dank rechtzeitiger Behandlung und Selbstpflege kann sie heute ein normales Leben ohne Behinderungen führen. Doch bereits tauchen neue Gewitterwolken am Horizont auf.
  • Basu: Unternehmer mit sozialer Verantwortung: Vor 28 Jahren wurde Basu (42) wegen Lepra behandelt. Seit vier Jahren leitet er eine Papierfabrik und ermöglicht ehemaligen Leprapatienten ein Einkommen und ein neues Zuhause.
  • In das Leben investieren: Dank einiger Vermächtnisse, die uns in den letzten Monaten «geschenkt» wurden, konnten wir die Hilfe für Leprabetroffene und deren Kinder in Afrika deutlich erhöhen und deren Lebensbedingungen verbessern. Wir sind dankbar, dass es auch in Afrika Menschen wie Basu (Seite 9) gibt, die ein positives Signal aussenden und positiv und mutmachend auf andere Menschen wirken.
  • Nothilfe angelaufen: Die Krise ist noch lange nicht überstanden. Die Lepra-Mission hilft rasch und unbüro- kratisch – hier ein kurzer Überblick über die laufende Aktion.