Dank dem großen Engagement der W.P. Schmitz Stiftung geht es im September 2023 los!

Verbesserung der Lebensbedingungen und Förderung der Selbständigkeit

Ein ist ein Geschenk und eine große Freude, dass uns das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung grünes Licht für das Haus- und Latrinenbauprojekt in Niger gegeben hat. Durch den Militärputsch Ende Juli waren alle Zahlungen gestoppt worden. Da unser Projekt humanitäre Hilfe für die Zivilbevölkerung leistet und nicht in der Hauptstadt angesiedelt ist, dürfen wir nun starten. In diesem Projekt werden wir neben den Ein-Raum-Häusern und Latrinen, erstmalig ein kleines Bürogebäude für IDEA errichten. IDEA ist eine Organisation von durch Lepra betroffene Menschen, die sich gemeinsam für Integration, Würde und wirtschaftlichen Aufstieg einsetzen. Dies ist ein großer Schritt Richtung Unabhängigkeit.

Stärkung von behinderten und von Lepra betroffenen Menschen und die Verbesserung ihrer Lebensbedingungen in der Region Maradi in der Republik Niger – das ist das Ziel dieses Projektes.

Die Mehrheit der Bevölkerung lebt unter der Armutsgrenze. Laut HDI, dem Human Development Index der UN belegt Niger den letzten Platz. Nach Informationen der BMZ, beruhend auf den Erhebungen der Weltbank 2012, leiden knapp 40% der Kinder unter 5 Jahre an Unterernährung. Die Zahl der erwachsenen Analphabeten liegt bei über 80. Nur knapp 60 der Bevölkerung hat Zugang zu sauberem Trinkwasser und nur 10% Anschluss an eine angemessene Sanitärversorgung. Die Unterkünfte der von Lepra betroffenen und/oder behinderten, zumeist sehr armen Menschen sind im gesamten Niger sehr mangelhaft. Wenn Latrinen zur Verfügung stehen werden sie von sehr vielen genutzt.

Durch den Bau der geplanten 15 Häusern und 13 Latrinen profitieren 180 Kinder und Erwachsene.

Die vergangenen 14 Jahre wurden für die Verwaltungsaufgaben der IDEA immer wieder Räume durch die Lepra Mission angemietet. Teilweise kamen die Kündigungen sehr sehr kurzfristig, so dass die Arbeit immer wieder unterbrochen werden musste. Der Bau eines eigenen Bürogebäudes mit zwei kleinen Büroräumen, einer Toilette und einem Besprechungsraum ist die Basis für eine kontinuierliche Arbeit und für ein weiterer Schritt in Richtung Unabhängigkeit.