„Lepra heute“ ist das vierteljährlich erscheinende Mitteilungsblatt des «Lepra-Mission e.V. Deutschland» und der «Evangelischen Lepra ­Mission Schweiz» für alle SpenderInnen und Mitglieder.

Inhalt dieser Ausgabe:

  • LDP: Was ist LDP? Das fragte ich mich auch, als ich vor über 3 Jahren dafür nominiert wurde. Die Internationale Lepra Mission startete ihr vier­tes Leadership Development Programm (LDP) für Mitarbeiter aus unterschiedlichen Ländern und mit unterschiedlichen Aufgaben.
  • Wie Aashra Tod und Verzweiflung überwand: «Im Lepra­Spital Salur lernte ich die 21­jähri­ge Aashra kennen. Sie ist eine quirlige, lebenslustige junge Frau, die sich über jeden Besuch freut. Ich konnte mir nicht vorstellen was sie durchgemacht hat.» dies berichtet Helen Woldu, die Geschäfts­ stellenleiterin der Westschweiz.
  • Wiedersehen mit Sujatha: Wegen Lepra litt die junge Inderin an einer schweren Depression. Zweimal versuchte sie sich vor einen Zug zu werfen – aus Verzweif­lung wegen ihrer Krankheit und der tägli­chen Diskriminierung. Gott sei Dank konnte ihr Vater rechtzeitig eingreifen.
  • Mehr als eine Schule: Bildung ist ein wichtiger Schlüssel im Kampf gegen Armut und Ausgrenzung. In unseren Berufsschulen erhalten sozial benachteiligte Jugendliche wie Sujatha eine solide Ausbil­ dung. Sie sind von Lepra und/oder einer Be­ hinderung betroffen und stammen aus sozial schwachen Familien.
  • Tschad – Wie alles begann Teil 1: 1992 wurde The Leprosy Mission von der tscha­ dischen Regierung eingeladen ein Modell­ projekt zur Leprakontrolle in der abgelegenen, schwer zugänglichen und medizinisch völlig unterversorgten Guéra­Provinz zu beginnen. Hintergrund war das Ziel der WHO bis zum Jahr 2000 die Lepra weltweit zu eliminieren.
  • Oumar: Ein Mann, vergessen und allein, von Lepra gezeichnet, schwer krank und weit davon entfernt sich selbst versorgen zu können.