„Lepra heute“ ist das vierteljährlich erscheinende Mitteilungsblatt des «Lepra-Mission e.V. Deutschland» und der «Evangelischen Lepra ­Mission Schweiz» für alle SpenderInnen und Mitglieder.

Inhalt dieser Ausgabe:

  • Maya blüht auf: Erinnern Sie sich an Maya? Vor einem Jahr haben wir Ihnen von der kleinen Maya erzählt. Lepra hatte ihr Leben von einem Tag auf den anderen auf den Kopf gestellt.
  • Lauf Für Eine Welt: Die evangelischen Kirchengemeinden luden zum 11. Mal zum gemeinsamen Laufen, Radeln, Paddeln, … zu Gunsten der Menschen im Tschad ein.
  • Tschad Teil II: Geeske Zijp war von Anfang an beim Leprakontrollprogramm dabei, war an seiner Entwicklung maßgeblich beteiligt und führte es in den vergangenen 30 Jahren zu einem wachsenden, integrativen und umfassenden Lepra- und Sozialprojekt.
  • Bijay: Die Last der Verantwortung: Armut und Familiendramen verzögern leider allzu oft die Entdeckung von Lepra. Bijay war erst 13 Jahre alt, als seine Eltern starben. Als Ältester von sieben Geschwistern übernahm er nun die Verantwortung für die Familie, obwohl er selbst noch ein Kind war.
  • Not-Helfer erforscht Lepra: Lepra gehört zu den ältesten bekannten Krankheiten. Seit biblischen Zeiten werden Leprakranke von der Gesellschaft ausgestoßen. Obwohl die Krankheit längst heilbar ist, leiden Betroffene immer noch körperlich und seelisch.
  • Gute Nachrichten aus Anandaban: Auf dem höchsten Punkt über der Stadt Kathmandu befindet sich das Lepra-Hospital Anandaban. Auf Nepali bedeutet Anandaban «Wald der Freude».